Termin online vereinbarenDoctolib

Sie sind schwanger!

Schwangerenbetreuung

Ultraschalluntersuchung

Zunächst führen wir eine erste Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung des Embryos durch. Wir beraten Sie ausführlich zu den Themen Ernährung, Sport, Reisen und Medikamenteneinnahme während Ihrer Schwangerschaft.

Blutuntersuchung

Im nächsten Schritt erfolgt eine Blutuntersuchung zur Bestimmung Ihrer Blutgruppe, Ihres Blutbildes und Ihres Infektionsschutzes in Bezug auf Röteln. Desweiteren führen wir Tests auf Chlamydien, HIV, Lues (Syphilis) und Hepatitis B durch. Weitere Bluttests beispielsweise auf Toxoplasmose, Parvovirus B19, Cytomegalie und Varizella-Zoster bieten wir Ihnen zusätzlich im Rahmen des IGeL-Kataloges an.

Mutterpass

Auf Basis dieser Testergebnisse stellen wir Ihnen einen Mutterpass aus, in dem alle fortlaufenden Untersuchungen eingetragen werden. Dieses Dokument sollten Sie immer bei sich tragen!

Weitere Ultraschalluntersuchungen

Im Verlauf Ihrer Schwangerschaft führen wir weitere Ultraschalluntersuchungen durch, in speziellen Fällen ist auch eine Überweisung zur weiterführenden sonographischen Diagnostik (sogenannte Pränataldiagnostik oder Feindiagnostik) erforderlich.

Über die Möglichkeiten zusätzlicher Untersuchungen, die das Risiko für häufige genetische Erkrankungen ermitteln, beraten wir Sie gerne bereits in der Phase der Frühschwangerschaft.

Zuckerbelastungstest

Ab der 24. Schwangerschaftswoche findet ein Zuckerbelastungstest zum Ausschluss einer Schwangerschaftsdiabetes statt.

CTG (Cardiotokogramm)

Im späteren Verlauf der Schwangerschaft werden CTG`s zur Überwachung der kindlichen Herzfrequenz und zur Aufzeichnung (möglicher) Wehen geschrieben.

Vaginalabstrich auf ß-Streptokokken

Ab der 34. Schwangerschaftswoche bieten wir Ihnen einen zusätzlichen Vaginalabstrich auf ß-Streptokokken an, um zu vermeiden, dass diese unbehandelt während der Geburt auf ihr Kind übertragen werden können.

Gerne stehen wir Ihnen während der gesamten Schwangerschaft für alle Fragen jederzeit zur Verfügung.